Der Blindseetrail
Ein Signature Trail in Lermoos
Der Blindseetrail ist Teil der Zugspitzarena und einer der legalen Trails in Tirol. Ob der Blick auf die Zugspitze, die flowigen aber auch fordernden Trailabschnitte und einem Ausblick auf diesen wundervollen See, lassen Dein Trail-Herz höher schlagen.
Im folgenden Artikel bekommst Du eine Beschreibung unserer Tour, viel Eindrücke durch Bilder und natürlich Tips zum selbst nach fahren. Wenn Du durch den BLOG Lust bekommen hast, den Blindseetrail selbst zu fahren, dann kannst Du Dir eine Tourenbeschreibung und die zugehörigen GPX Datei herunterladen.
ANKOMMEN IN LERMOOS
Wir waren auf dem Rückweg aus Österreich und haben einen Stop in Lermoos eingelegt, um den bekannten Blindseetrail zu fahren. Da wir abends ankamen, haben wir uns auf einen kleinen Stellplatz für Wohnmobile gestellt. Dieser gehört zur Ferienanlage Lärchenhof und hat 40 Stellplätze. Von dort aus erreicht man das Zentrum von Lermoos sehr gut zu Fuß, um zum Beispiel die gute österreichische Küche zu genießen. Der Stellplatz ist nett aber kein Highlight. Weshalb man ihn gut für eine Nacht nutzen kann.
DER AUFSTIEG ZUM BLINDSEETRAIL
Wir haben unseren Bus direkt am Hochmoor Express abgestellt. Dort gab es kostenfreie Parkplätze entlang der Straße. Allerdings waren wir außerhalb der Ferienzeit und unter der Woche dort. Somit war sehr wenig los, ich denke am Wochenende oder in den Ferien wird es schwieriger sein einen kostenfreien Parkplatz zu bekommen.
Zuerst fährt man durch den südlichen Teil des malerischen Ortes Lermoos. Dieser weist typische Bauernhöfe und den dazugehörigen österreichischen Charme auf. Im Anschluss schlängelt man sich auf einer asphaltieren Straße den Berg hinauf. Sowohl Kühe auf ihrer Weide, als auch Ziegen runden das Panorama ab. Wenn das Wetter mitspielt, hat man einen phantastischen Ausblick auf die Zugspitze.
Aber auch wenn das Wetter nicht so überzeugend ist, erhält man eine phantastische Stimmung. Der Aufstieg hat 9 km und 700 HM und hat im Schnitt eine Steigung von 10%. Weil wir bergauf immer gemütlich unterwegs sind, haben wir es in 2 Stunden an den Anfang des Blindseetrail geschafft. Im Grunde genommen, kann man natürlich auch mit der Grübigsteinbahn aufsteigen und sich so die Körner rein für die Abfahrt sparen. Vorausgesetzt man möchte die Liftfahrt bezahlen, wir wollten aber aus eigener Kraft diese Tour fahren.
Dazu sollte man aber die geeigneten Bike Kleidung tragen. Das schweißtreibende bergauf Fahren mit dem MTB verlangt aber auch gute trockene Kleidung die man am Gipfel wechseln kann. Die Bikewear von Local Outerwear eignet sich dazu nicht nur hervorragend sie ist auch mehr als nachhaltig produziert. Willst du mehr wissen und einen Rabatt bekommen, dann lies hier weiter.
MITTAGSPAUSE VOR DER ABFAHRT
Bevor es aber zum Blindseetrail geht, gilt es sich zu stärken. Weil wir wussten, dass die Restaurants außerhalb der Ferien unter der Woche geschlossen sind, haben wir uns vor dem Traileinstieg auf eine Bank zum Vespern gesetzt. Aufgrund unseres Glücks, hat sich das Wetter gewandelt und uns mit herrlichem Sonnenschein belohnt:
AB AUF DEN BLINDSEETRAIL
Nachdem wir uns frisch gestärkt hatten, sattelten wir wieder auf und freuten uns auf die wohl verdiente Abfahrt. Aber bevor es bergab geht, muss man sich noch ungefähr 50 Höhenmeter auf einem Trailstück bergauf verdienen. Diese sind aber mehr als angenehm und schlängeln sich durch einen lichtdurchfluteten, schönen Wald.
Danach geht es aber endlich abwärts! Der Blindseetrail wird etwas breiter und windet sich flowig den Berg hinunter Richtung Fernpass. Wie zu vermuten, ist es ein typisch Alpiner Trail, mit mal größeren mal kleineren Steinen. Hier muss das Fahrwerk deines MTB richtig arbeiten. Dazu muss es natürlich perfekt eingestellt sein. Wie man ein Fahrwerk tunen und Servicen kann liest du hier: MTB Federgabel Service.
Hier entsteht Abfahrtsfreude vom Feinsten. Dennoch kommt nach einigen Kurven die, durchaus berechtigte, Frage auf: Wo bleibt eigentlich dieser Blindsee, nach dem dieser Trail benannt ist? Aber nach ca. der Hälfte des Trails eröffnet sich einem dieser unfassbar schöne Anblick!
ENDLICH: FREIEN BLICK AUF DEN BLINDSEE
Man muss hier wirklich aufpassen nicht einen Ausflug in die schroffe Landschaft neben dem Blindseetrail zu machen. Aus diesem Grund sollte man den Blick auf dem Trail lassen, oder zum Genießen anhalten. Folglich ist eine Pause obligatorisch, denn dieser Blindsee ist wirklich einer der schönsten Seen, die ich je gesehen habe! Infolge des Zusammenspiels von Farbe und Panorama, werden diese Eindrücke unvergesslich!
Ich wusste gar nicht, worauf ich mich mehr konzentrieren soll... auf den superspaßigen Trail oder auf die gigantische Aussicht auf den türkisenen See und die Zugspitze?!
Sabine Büsch ‧ unfreiwilliges MTB Modell
JETZT WIRD'S TECHNISCH AUF DEM BLINDSEETRAIL
Nachdem wir diesen unvergesslichen Anblick förmlich in uns aufgesogen haben, wurden wir vom Blindseetrail mit technischem Anspruch belohnt. Was will man mehr, steiles aber geiles Gelände?
Aber Vorsicht: hier ist eine 200%tige Beherrschung des Mountainbikes gefragt. Während der Trail an sich gar nicht so schwierig ist, macht die Kombination aus steilerem Gelände, losem Geröll und die Absturzgefahr zu einer explosiven Mischung. Aus diesem Grund wird diese Passage nicht zu unrecht als Schiebepassage ausgezeichnet. Denn hier geht es zur linken Seite senkrecht dem Boden entgegen.
Deine Fahrtechnik reicht nicht für so einen Trail aus?
Dann starte in den kostenlosen Video Kurs und lerne in 4 einfachen Schritten spielerisch Hindernisse wie Wurzeln oder Steine zu überwinden
Der Blindseetrail ist ein sehr abwechslungsreicher Trail mit einem der schönsten Panoramen die ich je gesehen habe. Die Farben des Sees mit der malerischen Bergkulisse im Hintergrund sind kaum in Worte zu fassen. Ich empfehle jedem diesen Trail auf seine MTB TO-DO Liste zu setzen.
Raphael Bechtold ‧ MTB Abenteurer
DAS ENDE DES BLINDSEETRAILS
Die Überschrift stimmt nicht ganz. Man muss nach diesem Trail- und Landschafts-Sahnestück ein Stück Forststraße in Kauf nehmen. Aber auch dieses lässt sich nutzen, um die gewonnen Eindrücke zu verarbeiten. Was durchaus notwendig ist. Danach wird man dann noch mit einem technisch anspruchsvollen Wurzeltrail durch einen dichten Wald belohnt und dann hat man es geschafft: die Ankunft am Blindsee. Der See hat im Sommer, wider Erwarten, eine angenehme warme Temperatur. Deswegen lohnt es sich etwas Zeit für ein erfrischendes Bad ein zu planen.
Auf den letzten Metern schlängelt man sich noch am See entlang. Es gibt eine kurze Tragepassage, aber sonst kann man den Blindseetrail voll und ganz genießen. Danach geht es leicht auf und ab Richtung Parkplatz, mal auf Trails mal auf breiten Wegen. Auf diesem letzten Stück setzen sich die Eindrücke und man hat Zeit die Tour nochmal Revue passieren zu lassen.
Ich kann Euch diese Tour nur wärmstens empfehlen. Es ist ein angenehmer Aufstieg, man kann sich aber auch für die Bergbahn entscheiden. Wenn man nur die Abfahrt über den Blindseetrail machen will, muss man sich die Körner nicht sparen. Der Trail ist in Summe sehr gut zu fahren und für Fortgeschrittene gut geeignet. An der ein oder anderen Stelle sollte man sich aber der Gefahr bewusst sein und das MTB ggf. schieben.
Das Panorama auf die Zugspitze und die umliegenden Gipfel ist überwältigend. Absolut atemberaubend fand ich den Blick auf den Blindsee. Das Zusammenspiel aus Farbe und Natur lässt einem den Atem stocken.
Deswegen sollte jeder, der die Route über den Fernpass wählt, über einen Stop nachdenken.
BLINDSEETRAIL: TOURENBESCHREIBUNG UND GPX
Dir hat der Artikel über die Tour auf dem Blindseetrail gefallen und Du willst ihn selbst unter die Stollen nehmen? Dann bekommst du hier kostenlos meine Tourenbeschreibung und die dazugehörigen GPX Daten. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne jederzeit bei mir.
Trage dich einfach hier ein und erhalte die GPX Datei und die Tourenbeschreibung per Mail:
SOCIAL MEDIA: LIKE IT, SHARE IT, LOVE IT
Dieser Artikel hat dir gefallen, dann sag es weiter. Damit hilfst Du mir, auch in Zukunft weitere Artikel schreiben zu können.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Wie du als Mountainbiker:in auf das nächste fahrtechnische Level kommst, um endlich mit Spaß und Fahrfreude in jedem Gelände unterwegs zu sein. Das lernst du in meinem Mountainbike Training und Fahrtechnik Kursen
Egal ob du direkt in ein MTB online Training starten, oder gerne in einem realen Fahrtechnikkurs mit mir persönlich lernen willst, wir feilen mit viel Freude und Leichtigkeit an deinen Skills:
Verpasse keine Neuigkeiten mehr oder Blicke hinter die Kulissen, auf meinen Social Media Kanälen bist Du immer auf dem Laufenden.