Local-Outerwear-Titelbild

Mein PARTNER LOCAL OUTERWEAR

Faire und nachhaltige Bike- und Streetwear made in EU

Local Outerwear ist eine kleine Marke aus Freiburg im Breisgau. Sie produzieren Street- und Bikewear, aber nicht von der Stange. Hier steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben.

Mit dem Grundsatz 100% made in Europe setzt Local Outerwear ein klares Statement. Deswegen werden namhafte Lieferanten aus Europa ausgewählt, die Lieferwege so kurz wie möglich gehalten und auf Up-Cycling und Recycling gesetzt. 


Diese Grundsätze von Local Outerwear decken sich mit meinem Verständnis von Nachhaltigkeit und ich bin sehr dankbar das ich diese Marke präsentieren darf.


In meinem neuen BLOG bekommt ihr ein 15% Rabatt auf alle Artikel von Local, ein Interview mit Nick, einem der Inhaber von Local Outerwear und meine ersten Erfahrungen mit der Bikewear. Viel Spaß beim Lesen.  


15% AUF ALLE ARTIKEL BEI LOCAL OUTERWEAR

Ja Du hast richtig gelesen auf ALLE Artikel, auch auf reduzierte Ware! Wenn Du solche geniale, qualitativ hochwertige, nachhaltige und einfach lässige Bikewear Dein Eigen nennen willst und damit ein Beitrag für die Zukunft unseres Planeten leisten willst, dann unterstütze dieses kleine Label aus Freiburg! Was Du dafür tun musst? Gibt bei deiner Bestellung einfach bei Local im Einkaufswagen den Rabattcode: 

ein. Meine uneingeschränkte Empfehlung gebe ich Dir hier schon vorab. Im Laufe des BLOGs wirst Du aber noch genauer erfahren warum.

Aber schnell sein lohnt sich, denn Local Outerwear produziert nur limitierte Auflagen, um Überproduktion und somit Verschwendung von Resourcen zu vermeiden. Deswegen solltest Du mal bei Local auf der Homepage vorbei schauen: 

local-outerwear_grinsender-mtb-fahrer

Kann man Zufriedenheit besser ausdrücken als mit einem Lächeln?

WER UND WAS STEHT HINTER LOCAL OUTERWEAR?

Zuerst möchte ich Euch einen Blick hinter die Kulissen von Local Outerwear geben. Dafür hat sich Nick von Local etwas Zeit genommen und hat mir ein paar Fragen beantwortet. Aber lest selbst was und wer sich hinter dieser Brand aus Freiburg verbirgt: 

Raphael-Bechtold-Portrait

Raphael  ‧ MTB fahrender Hobby-Reporter

Hallo Nick,

danke vorab, dass Du Dir die Zeit nimmst ein paar Fragen für die Leser zu beantworten. 

Lass uns direkt starten: 


Erzähl uns doch mal, wer eigentlich hinter Local Outerwear steht?

Portrait-Nick-CEO-Local-Outerwear

Nick  ‧ Inhaber von Local Outerwear

Hallo zusammen, 

sehr gerne.  Hinter Local Outerwear stehen Maike und Dominik (=> Nick, also ich) Kronauer. 


Maike ist Schneiderin und hat jahrelang Erfahrung in der gehobenen Damenmode gesammelt. Mit 30 wollte Sie sich dann mit etwas Eigenem verwirklichen. Da sie zu diesem Zeitpunkt durch mich zum MTB fahren gekommen ist, kam die Idee ein eigenes Label zu gründen. So entstand Local Outerwear. 


Ich selbst bin Diplom Volkswirt und die rechte Hand von Maike. Zudem kümmere ich mich um die Kommunikation, vor allem nach Außen.

 

Eine zeitlang hatten wir einen Mitarbeiter, Andi, der ist aber seit über einem Jahr nicht mehr bei Local Outerwear aktiv, aber immer noch ein sehr guter Freund von uns. 

Raphael-Bechtold-Portrait

Sich mit etwas Eigenem zu verwirklichen ist einfach super, aber auch immense Arbeit.

 

Was war die Idee die dabei entstanden ist? 

Portrait-Nick-CEO-Local-Outerwear

Wie gesagt, Maike kam durch mich zum Biken und wir haben uns zu dieser Zeit mit neuer Bike Wear eingedeckt. Leider gab es nur:

 

- Coole Designs mit schlechter Performance und Qualität

- Gute Qualität und Funktion mit der Optik für Ü50 (nicht böse gemeint, aber ihr wisst was ich meine)


Hinzu kam, dass Maike durch Ihre Tätigkeit in der Textilbranche miterlebt hat, wie viele kleine Betriebe in Europa schließen mussten, weil die Marken nach Asien abgewandert sind. Daher war klar, wir wollen alles in der EU machen.

Das war einmal der Kern. Daraus ist schnell das zusätzliche Thema Nachhaltigkeit hinzugekommen. Durch Trikots aus recyceltem Stoff haben wir von Anfang an einen Großteil auch ökofreundlich machen können. Nach und nach haben wir mehr hinzugenommen wie auch Bio-Baumwolle oder Tencel für Streetwear.

Wir sind bei dem Thema noch nicht am Ende und versuchen immer mehr aus nachhaltigen Materialen oder recycelten Materialien umzusetzen.

Leider kommen aber auch in diesem Bereich viele Stoffe aus Asien, weshalb sie für uns nicht in Frage kommen.  Aber wir sind stetig dran.

Raphael-Bechtold-Portrait

Das ihr bei Local Outerwear von Anfang an auf Nachhaltigkeit und Made in EU achtet, beeindruckt mich sehr. Da ich selbst großen Wert auf Nachhaltigkeit lege, ist mir klar wie schwer es ist so ein Thema umzusetzen.


Auf was genau achtet Ihr beim Thema Fair und Nachhaltigkeit, was ist Euch dabei wichtig? 

Portrait-Nick-CEO-Local-Outerwear

Wir achten darauf, dass der Betrieb in der EU ist und zwar westlich – also wir arbeiten mit Lieferanten in Schweden, Spanien, Italien und Portugal. Unsere Produktionen sind in Deutschland, Italien und Portugal. Alles kleine bis mittelgroße Betriebe.

Wir haben regen Austausch mit den Betrieben und wissen um die Bedingungen dort. Auch durch die Stoffe aus der EU werden schon einmal gewisse Standards eingehalten wie Ökotex100, etc.

Und was unsere Produkte angeht, da wollen wir einfach am Besten alles nur noch nachhaltig haben. Das ist das Ziel, das geht hin bis zur Verpackung, auch daran arbeiten wir.

Raphael-Bechtold-Portrait

Hier gibst Du ja schon ein Ausblick, dennoch die letzte Frage:

Wie soll sich Lokal Outerwear weiter entwickeln, was plant Ihr für die Zukunft?

Portrait-Nick-CEO-Local-Outerwear

Wir planen nicht mehr so weit in die Zukunft. Die letzten 10 Jahre haben uns viel gelehrt und gekostet.

Somit lösen wir uns von allen Zwängen der Branche und fokussieren uns auf den Endkunden. Dadurch werden wir flexibler und müssen gar nicht so weit planen. 

Kann sein, dass sich das irgendwann wieder ändert, aber momentan wollen wir einfach nur Schritt für Schritt bekannter werden und die Leute von unserer Qualität überzeugen.

Raphael-Bechtold-Portrait

Davon habt ihr mich schon überzeugt. 

Danke Nick für Deine Zeit und danke das Du mir meine Fragen beantwortet hast. 


Ich freue mich auf weitere hochwertige und nachhaltige Bike- und Streetwear von Euch. Macht weiter so!

ERSTER EINDRUCK DER LOCAL OUTERWEAR KLAMOTTEN

Zuerst ist mir die sorgfältige und teilweise auch schon plastikfreie Verpackung aufgefallen. Wie Nick es bereits gesagt hat, hier gibt es noch was zu tun. Aber viele Hersteller denken über sowas überhaupt nicht nach. Dementsprechend befindet sich Local Outerwear aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg. 

Der erste Eindruck der Wear, ist mehr als positiv. Dies zeichnete sich schon an der Haptik der Kleidung ab. Man fühlt den hochwertigen Stoff und alle Nähte sind sauber verarbeitet. 

Colmo Kombi Raphael

Colmo Kombination

Made for you Como short

sehr schön: kleine Details die einen freuen

Local Jersey Detailaufnahme

Jersey ICON: sehr hochwertig verarbeitet

Raphael-mit-Jersey-Icon

Corona-Hair-Style & stylisches Jersey

AUF DEM TRAIL, DIE BEWÄHRUNGSPROBE

Nicht nur der erste Eindruck hat mich überzeugt, auch bei der ersten Ausfahrt hat sich die Bikewear von Local mehr als bewährt. Egal ob das Merinohemd Stockmann, das Jersey Icon oder die Combo Colmo tragen sich sehr angenehm. 

Aber zu beachten ist die Größentabelle: ich muss eine Nummer kleiner tragen als normal. Aber Nick hat mich hier sehr gut beraten. Schnell und unkompliziert, so muss das sein. 

Raphael-mit-Colmo-auf-dem-Trail

Lässiger Style: passt sehr gut zu meiner Traillady Santa Cruz 5010

Sowohl bergauf als auch bergab, die Bikewear von Local Outerwear hat mich überzeugt. Es sind ausreichend Taschen vorhanden, die man mit einem Reisverschluss auch mit Handschuhen super nutzen kann. Alles sitzt super und schränkt in keiner Bewegung ein. 

Kurve-Umsetzen-Local-Outerwear

kleine Umsetzpassage

MTB-Sprung

Local Outerwear Colmo Short und Jersey

Selbst nach einer Bodenprobe (ich bin etwas zu schnell über ein Anleger gefegt) haben sich keine Mängel verstellen lassen. Nachdem alles gewaschen war, sehen die Hose und das Jersey aus wie neu, vom Sturz keine Spur mehr. Hierdurch zeichnet sich, meiner Meinung nach, auch Qualität ab: robust, auch bei Bodenkontakt. 

FAZIT UND IMPRESSIONEN DER LOCAL OUTERWEAR

Zu guter Letzt bekommt Ihr mein Fazit: nachhaltige, faire Bike- und Streetwear, die in Europa produziert wird. Weitere Verbesserung der Nachhaltigkeit und Ausbau des Fokus auf den Endkunden sind geplant. 

Auf dem Trail mega stylisch, perfekt funktionell und robust. Was soll ich sagen, einfach geil! Ich kann Euch die Klamotten wärmstens empfehlen.

Danke an Maike und Dominik von Local Outerwear. Ich freue mich auf die Zeit auf dem Trail mit Euren Produkten.

Maike-und-Dominik-von-Local-Outerwear

Maike und Dominik, die Gesichter hinter Local Outerwear

Mitziehe-MTB-Bild

Mitzieher: ungewollt aber schön

Kurvenlage-MTB-Raphael-Bechtold

Die Colmo Kombi gefällt 

Wheelie-on-trail

Wheelie Time

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Möchtest Du in einem kurzweiligen, praxisnahen Training Deine Fahrtechnik verbessern um mehr Sicherheit auf dem Bike zu bekommen? Oder suchst Du eher nach einer einmaligen Mountainbike Tour voller unvergesslicher Erlebnisse an tollen Spots?

Bei mir wirst Du fündig. Versprochen!

EIN SIGNATURE TRAIL 
DER BLINDSEETRAIL

Der BLOG mit Tourenbeschreibung, GPX Datei und Tips

SOCIAL MEDIA: LIKE IT, SHARE IT, LOVE IT

Dieser Artikel hat Dir gefallen, dann sag es weiter. Damit hilfst Du mir, auch in Zukunft weitere Artikel schreiben zu können. 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr oder Blicke hinter die Kulissen, auf meinen Social Media Kanälen bist Du immer auf dem Laufenden. 

/// KONTAKT

Du hast noch Fragen, einen individuellen Wunsch, oder möchtest Dich mit mir zum Biken verabreden? Dann nutze bitte das unten stehende Kontaktformular. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir und freue mich auf Deine Nachricht!