MTB Fahrtechnik Trail Intermediate

Fahrtechnik für Fortgeschrittene

Verbessere deine Basics und lerne neue Herausforderungen zu meistern. 

 

DAS MTB Fahrtechnik training Intermediate

Du fühlst Dich wohl auf einfachen Singletrails, kleine Steine und Wurzeln können Dir nichts anhaben. Jetzt willst Du durch noch mehr Sicherheit schneller werden? Größere Wurzeln oder kleine Absätze sollen Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern? Jede Kurve soll Dir einen Freuden-Jauchzer entlocken? Dann bist Du hier genau richtig. 

Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Position auf dem MTB, der Bremstechnik und Balance, wir schauen uns auch spezielle Techniken für die sichere Trailbeherrschung an. Dazu gehören unter anderem, Linienwahl, Blickführung, Kurventechnik, Bremspunkte setzen, Überwinden von Hindernisse bergauf und bergab.

Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene Biker, die ihre Technik im Gelände verbessern wollen. Begriffe wie Grundposition und Aktivierung sollten bekannt und anwendbar sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der MTB Trail Basic Kurs vorab empfohlen

profile-pic
Michael MTB Enduro Pilot

Ich hatte Probleme mit steilen und technischen Passagen und Kurven. Diese Themen wurden im Kurs super bearbeitet und ich werde mir vornehmen an meiner Position zu Arbeiten. Man hat beim umsetzen von der Theorie in die Praxis sehr schnell Fortschritte bemerkt. Jeder der noch nie einen Kurs gemacht hat sollte definitiv so schnell wie möglich einen Kurs buchen. Man eignet sich viel zu leicht "falsche" Techniken an. Meine Vorfreude auf den Kurs war groß und ich wurde nicht enttäuscht, es war ein top Kurs mit einem sehr kompetentem und sympathischem Trainer.

profile-pic
Krzysztof Freerider & Schrauber

Ich habe mich vor dem Kurs bei der Kurventechnik, Linienwahl, Sprungtechnik und Grundposition etwas Schwer getan. Der sympathische und lockere Trainer hat sehr gut die Theorie dazu erklärt und mit sehr plastischen und einprägsamen Übungen ergänzt. Die richtige Position im Bike ist der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und Spaß. Dies wurde in der Praxis bei unterschiedlichen Sektionen wiederholend geübt, analysiert und gegebenenfalls korrigiert. Meine Position auf dem Bike und das Hintergrundwissen zu der Physik dahinter ist nach dem Kurs deutlich besser. Meine Bikekollegen haben mich zu dem Kurs überredet und ich habe trotz meiner anfänglichen Skepsis mitgemacht. Der Kurs hat sich als ABSOLUTER Volltreffer herausgestellt! Ich bin begeistert. Ich musste feststellen, dass meine Grundposition auf dem Bike gravierende Defizite hatte. Sehr gut erklärte Theorie die dann in der Praxis nochmal dargestellt wurde. Gerne würde ich weitere Kurse bei Raphael buchen, da ich inzwischen davon überzeugt bin, dass mich diese deutlich sicherer und schneller auf dem Bike machen können.

profile-pic
Daniel Seifermann MTB Fahrer mit Leidenschaft

Steile und enge Passagen im Trail zu fahren, aber auch die richtige Linienwahl in Kurven haben mir Probleme bereitet. Aber das und vieles mehr wurde sehr gut im Training bearbeitet. Das wichtigste für mich war die Position auf dem Bike. Das viele Üben hat die Techniken gefestigt und es war gut die Zeit zu investieren. Ich habe mir knifflige Abschnitte im Trail angeschaut und Raphael hat mir erklärt wie ich dieses Hindernis mit Sicherheit und Spaß, aber vor allem ohne Angst überqueren kann.

Ja ich fühle mich viel sicherer auf meinem Bike im Trail und dieses Gefühl der höheren Sicherheit bringt einem einfach mehr Spaß. Da ich aus einem vorigen Kurs wusste, wie überragend Raphael uns trainiert und meine Fähigkeiten auf dem Bike verbessert , wusste ich das dieses Training genau das richtige für mich war.

Raphael geht sehr intensiv auf die Fehler ein und dadurch konnte ich diese Probleme in meiner Fahrtechnik schnell und nachhaltig korrigieren. Das hat mich sehr viel weiter gebracht auf dem MTB. Ich würde jedem MTB-ler so ein Training empfehlen, es hat mich extrem weitergebracht.

Raphael hat wieder einen super geiles Training geplant und durchgeführt. Es wurde nie langweilig und man wurde mental und körperlich immer gefordert, was mir sehr gut gefallen hat. Er ist einfach ein absoluter Profi indem was er tut und mit diesem Wissen fühlt man sich bei ihm sehr gut aufgehoben. Ich kann jedem Mountainbiker der gerne Trails fährt diesen Kurs und diesen tollen Trainer nur empfehlen. Lieber Raphael vielen lieben Dank für das Training mit dir. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Kurs oder die letzte Tour sein die ich bei dir gebucht habe.

profile-pic
Torsten EMTB Pilot

Vor dem Kurs hatte ich Schwierigkeiten die richtige Position auf dem Rad zu finden. Im Kurs wurde darauf super eingegangen und ausgebaut... "immer wieder tief gehen". Jetzt muss ich mich selbst nur jedes mal daran erinnern und hinweisen. Ich kann aus Erfahrung sagen: JEDES Training hilft! Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder sonst etwas! Raphael ist ein cooler Typ, bringt alles super und charmant rüber! Ich kann diesen Kurs ausnahmslos jedem empfehlen.

profile-pic
Dieter MTB Begeisterter

Die Linienführung und vor allem das Vertrauen in mein bisheriges Können machte mir die meisten Schwierigkeiten. Raphael hat meine Fahrtechnik analysiert und wir sind damit in die praktische Umsetzung gegangen. Auf alle Fragen gab es die für mich passende Antwort und für alle Schwierigkeiten wurde mir die passende Lösung gezeigt.
Dadurch kann ich selbst viel üben und fühle mich viel sicherer auf dem MTB.

Ich hatte einige Zweifel so ein Training zu machen, da ich eher der vorsichtige Typ bin. Aber es war die richtige Entscheidung, es war eine super Atmosphäre, mit vielen Tipps die mir sehr helfen.

Das Training empfehle ich jedem MTBler, um den sicheren und richtigen Umgang mit sich und der Natur zu lernen.

Vielen Dank für das ereignisreiche und schöne Training.

profile-pic
Alvaro Cross Country & Enduro Racer

Vor den Kurs dachte ich dass es wurde einfach einen Wiederholung von was ich schon wusste. Aber während den 2 Tage habe ich Tausende Fehler bei mir erkannt, und gelernt wie kann man die verbessern. Alles wurde komplett und gut geklärt, nur besseres Wetter beim nächstes mal 😝 . Die Mischung zwischen Theorie und Praxis war perfekt.

profile-pic
Georg Ambitionierter EMTB Fahrer

Das Abrollen bei gefühlt großen Hindernissen, das Überfahren von Wurzeln und Uphill um Kurven ist mir vor dem Training immer schwer gefallen. Durch die erlernten Fahrtechniken wurde die Angst bei allen Themen durch Sicherheit genommen. Die Video-Analyse half in allen Punkten, auch um ein besseres Körpergefühl zu bekommen.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Training und hatte keine Zweifel mit Raphael besser zu werden. Das individuelle eingehen auf meine Themen und Sorgen war einzigartig.
Ich habe den Kurs meiner Frau ans Herz gelegt, wenn Sie ihr MTB hat.

profile-pic
Viktor Maculewicz BMX & Enduro Biker

Rutschen am Vorderrad und Schmerzen in den Handgelenken nach langen Trail Abschnitten hatte ich oft. Dies wurde super durch die Verbesserung der Position auf dem Bike behoben. Ich war mir unsicher den Kurs zu besuchen, weil das Wetter schlecht werden sollte. Aber der Tag im Regen hat richtig Spaß gemacht. Es war super einzelne Sektionen zu wiederholen und nach gezielten Anweisungen die Verbesserungen selbst zu beobachten. Jeden der noch keinen Fahrtechnikkurs gemacht hat sollte einen buchen. Auch erfahrene Fahrer können bei sich Potentiale finden. Mit "eigenen" Stil kommt man mit Übung auch gut voran, jedoch nach einer gewissen Zeit an seine Grenzen. Um schneller und sicherer zu werden sollte man die Grundlagen verinnerlichen und genau zur Bildung dieser Basis dient der Kurs.

/// Facts


# LEVEL
Fortgeschrittene

# ORT
77887 Sasbachwalden

# Dauer
2 Tage
09:30 Uhr- ca. 16:00 Uhr 
mit kurzer Pause

# Strecke
max. 35 km & 800 hm / Tag 

# Teilnehmerzahl
min. 4 Personen
max. 8 Personen

# Preis
220,- EUR 

# Ausrüstung
Voll funktionsfähiges MTB oder EMTB (ab 130mm Federweg empfohlen).
Helm und Handschuhe.
Verpflegung für zwischendurch.

Protektoren (Knie & Ellenbogen) empfohlen.
Geeignete Kleidung und Wetterschutz.

/// Inhalte

# BIKECHECK
Du lernst alle sicherheitsrelevanten Teile Deines MTB kennen und zu kontrollieren

# SETUP
Du lernst wie Du dein Fahrwerk, Dein Cockpit, den Reifendruck und die Sitzposition optimal für Dich einstellst

# Fahrtechnik
Modularer Kursaufbau und modernes Kurskonzept, angeleitet durch professionell ausgebildeten Trainer

# Videoanalyse
Für den optimalen Lernerfolg arbeiten wir teilweise mit Videoanalyse, damit Du Dich visuell kontrollieren kannst.

# Kleine Gruppen
Individuelle Betreuung und maximaler Lernerfolg durch kleine Gruppen

Ablauf

Das erwartet dich

Tag 1 - Vormittag 
Um 9:30 Uhr treffen wir uns fahrbereit am angegebenen Treffpunkt. Dort lernst Du mich und Deine Gruppe kurz kennen und wir beginnen mit dem Grundlagentraining auf dem Übungsplatz, bevor es in die Mittagspause geht.

Tag 1 - Nachmittag 
Nach der Pause vertiefen und steigern wir die am Vormittag gelernten Techniken und wenden sie auf dem Trail, auch mit Video-Analyse an, bis wir den Tag gegen 17:00 Uhr ausklingen lassen.

Tag  2 - Ab auf den Trail
Wir treffen uns wieder um 9:30 Uhr fahrbereit am angegebenen Treffpunkt zu einer kurzen Wiederholung von Tag 1 und klären offene Fragen und Wünsche. Danach starten wir zur gemeinsam Tour, auf der Du das Gelernte auf dem Trail umsetzen kannst. Die Mittagspause verbringen wir gemeinsam auf der Tour. Gegen 15:30 Uhr kehren wir wieder an den Treffpunkt zurück und schließen das Training mit einer kurzen Feedbackrunde ab. 

Anforderung

Fortgeschrittene
Du bist schon seit einiger Zeit auf dem MTB unterwegs und suchst die Herausforderung auf Singletrails mit größeren Hindernissen. Dazu gehören Stufen, Steine und Wurzeln. Der Weg kann auch lose sein und Steilpassagen sowohl bergauf als auch bergab beinhalten. Auch Spitzkehren (ohne Hinterradversetzen) können vorkommen und gehören für Dich zum Trailfahren dazu. Das Tempo wird an alle Teilnehmer angepasst und ist mittel. 




/// Anfrage


Um Deinen MTB Trail-Intermediate Kurs anzufragen, fülle bitte das unten stehende Kontaktformular aus. Bitte vergiss nicht deinen gewünschten Termin einzutragen. Du bekommst dann ein verbindliches Angebot. Die Buchung kommt erst durch Deine Annahme des Angebotes zustande.

/// bitte wähle deinen kurs

BITTE WÄHLE DEIN KURSDATUM
  • 23.09. - 24.09.2023 anfragen
  • Wann gibt es neue Termine?
  • PDF Gutschein bestellen
  • realen Gutschein bestellen