mountainbike Fahrtechnik
ADVANCED

Fahrtechnik für Fortgeschrittene

Arbeite weiter an deinen Basics und lerne neue Herausforderungen zu meistern!

Das MTB Fahrtechnik Training Advanced

Du fühlst Dich wohl auf einfachen Singletrails, kleine Steine und Wurzeln können Dir nichts anhaben. Jetzt willst Du durch noch mehr Sicherheit schneller werden? Größere Wurzeln oder kleine Absätze sollen Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern? Jede Kurve soll Dir einen Freuden-Jauchzer entlocken? Dann bist Du hier genau richtig.

In der Selbstlernphase lernst Du zunächst die Grundlagen der MTB Fahrtechnik völlig entspannt und
stressfrei kennen: Die richtige Position auf dem MTB, dosiertes Bremsen, Balance halten, sowie am Berg
sicher Anfahren und Absteigen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Blickführung und wie man
kleine Hindernisse überwindet.

Im Präsenz Training lernen wir spezielle Techniken für die sichere Trailbeherrschung. Dazu gehören unter anderem, Linienwahl, Blickführung, Kurventechnik, Bremspunkte setzen, Überwinden von Hindernisse bergauf und bergab.

All das setzen wir dann in einer sehr kleinen Gruppe (max. 4 Personen) im Gelände zusammen um. Du wirst eine Menge Spaß haben und viele Übungen im Gelände durchführen und so Freude und mehr Sicherheit auf
dem Trail gewinnen.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Biker, die ihre Technik auf Trails verbessern wollen. Das bedeutet du fährst schon mehr als 1 Jahr MTB. Begriffe wie Grundposition und Aktivierung sollten bekannt und anwendbar sein. Du bist regelmäßig auf einfachen Trails unterwegs

Trifft das nicht auf dich zu, solltest du das Trail Intermediate Training vorab machen!

/// Facts


# LEVEL
 MTB & Trail Fortgeschrittene

# Ort
 online & 77887 Sasbachwalden 

# Dauer
ca. 1 Monat Selbstlernphase 
1 Jahr Zugang zu allen Inhalten
1 Tag Präsenztraining
9:30 - 15:00 Uhr 

# Strecke
max. 35km & 800Hm

# Teilnehmerzahl
mind. 1 Person
max. 4 Personen

# Preis
389,- EUR 

# Ausrüstung
Voll funktionsfähiges MTB, oder EMTB.
Helm und Handschuhe.
PC oder Smartphone mit Internetzugang

# Updates
alle Updates inklusive

 /// Inhalte

# PILOT WERDEN
Du lernst alle notwendigen Fahrtechniken, um zum Piloten auf dem Trail zu werden

# BASIS
Trainiere deine Basistechniken, um das Fundament für schwieriges Gelände zu legen 

# LEICHTIGKEIT
Durch perfekt abgestimmte Lektionen lernst du einfach in kleinen Schritten mit wenig Zeitaufwand und ohne Frustration

# DEIN MTB TRAINER
Dein MTB Trainer ist immer bei dir, lerne ihn kennen! Damit du selbst fühlen kannst, ob du das Gelernte richtig umsetzt und so stetig besser wirst

# SICHERHEIT
Lerne Stürze zu vermeiden, indem du immer genau weißt was zu tun ist. So kannst du dich nachhaltig und stetig weiter entwickeln auf dem MTB

Deine MTB Roadmap

Durch kontinuierliches Üben in deinem Tempo und kleinen Einheiten wirst du stetig besser. Keine deiner Fragen bleibt unbeantwortet, denn ich begleite dich als dein persönlicher Coach

1

Selbstlernphase

Du bekommst deinen online Zugang zu den Unterlagen und  kannst sofort mit dem Training beginnen.

 

Nimm dir dafür mindestens einen Monat Zeit.

2

Voraussetzung 

Du musst die Selbstlernphase abgeschlossen haben, um das maximale aus dem Präsenztraining raus zu holen.
Du willst ja auch nicht die Anderen in der Gruppe ausbremsen, oder? 

3

Präsenztraining

Wir starten zusammen in das Training. Hier gehen wir in einer sehr kleinen Gruppe nochmal individuell alle Themen durch. 


Denn das macht dich zu einem richtig guten Biker.

4

Trail Advanced

Jetzt bist du bereit für den Trail. Wir setzen zusammen das Gelernte auf dem Trail um.

Und genau damit beginnt der Spaß: du wirst mit Leichtigkeit und Freude auf dem Trail unterwegs sein. 

Kundenstimmen

Dieter

MTB Begeisterter

Die Linienführung und vor allem das Vertrauen in mein bisheriges Können machte mir die meisten Schwierigkeiten. Raphael hat meine Fahrtechnik analysiert und wir sind damit in die praktische Umsetzung gegangen. Auf alle Fragen gab es die für mich passende Antwort und für alle Schwierigkeiten wurde mir die passende Lösung gezeigt. 
Dadurch kann ich selbst viel üben und fühle mich viel sicherer auf dem MTB.

Ich hatte einige Zweifel so ein Training zu machen, da ich eher der vorsichtige Typ bin. Aber es war die richtige Entscheidung, es war eine super Atmosphäre, mit vielen Tipps die mir sehr helfen. 

Das Training empfehle ich jedem MTBler, um den sicheren und richtigen Umgang mit sich und der Natur zu lernen.

Vielen Dank für das ereignisreiche und schöne Training.

Daniel Seifermann

MTB Fahrer mit Leidenschaft

Steile und enge Passagen im Trail zu fahren, aber auch die richtige Linienwahl in Kurven haben mir Probleme bereitet. Aber das und vieles mehr wurde sehr gut im Training bearbeitet. Das wichtigste für mich war die Position auf dem Bike. Das viele Üben hat die Techniken gefestigt und es war gut die Zeit zu investieren. Ich habe mir knifflige Abschnitte im Trail angeschaut und Raphael hat mir erklärt wie ich dieses Hindernis mit Sicherheit und Spaß, aber vor allem ohne Angst überqueren kann.

Ja ich fühle mich viel sicherer auf meinem Bike im Trail und dieses Gefühl der höheren Sicherheit bringt einem einfach mehr Spaß. Da ich aus einem vorigen Kurs wusste, wie überragend Raphael uns trainiert und meine Fähigkeiten auf dem Bike verbessert , wusste ich das dieses Training genau das richtige für mich war.

Raphael geht sehr intensiv auf die Fehler ein und dadurch konnte ich diese Probleme in meiner Fahrtechnik schnell und nachhaltig korrigieren. Das hat mich sehr viel weiter gebracht auf dem MTB. Ich würde jedem MTB-ler so ein Training empfehlen, es hat mich extrem weitergebracht.

Raphael hat wieder einen super geiles Training geplant und durchgeführt. Es wurde nie langweilig und man wurde mental und körperlich immer gefordert, was mir sehr gut gefallen hat. Er ist einfach ein absoluter Profi indem was er tut und mit diesem Wissen fühlt man sich bei ihm sehr gut aufgehoben. Ich kann jedem Mountainbiker der gerne Trails fährt diesen Kurs und diesen tollen Trainer nur empfehlen. Lieber Raphael vielen lieben Dank für das Training mit dir. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Kurs oder die letzte Tour sein die ich bei dir gebucht habe.

Georg

Ambitionierter EMTB Fahrer

Das Abrollen bei gefühlt großen Hindernissen, das Überfahren von Wurzeln und Uphill um Kurven ist mir vor dem Training immer schwer gefallen. Durch die erlernten Fahrtechniken wurde die Angst bei allen Themen durch Sicherheit genommen. Die Video-Analyse half in allen Punkten, auch um ein besseres Körpergefühl zu bekommen.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Training und hatte keine Zweifel mit Raphael besser zu werden. Das individuelle eingehen auf meine Themen und Sorgen war einzigartig.
Ich habe den Kurs meiner Frau ans Herz gelegt, wenn Sie ihr MTB hat.

Krzysztof

Freerider & Schrauber

Ich habe mich vor dem Kurs bei der Kurventechnik, Linienwahl, Sprungtechnik und Grundposition etwas Schwer getan. Der sympathische und lockere Trainer hat sehr gut die Theorie dazu erklärt und mit sehr plastischen und einprägsamen Übungen ergänzt. Die richtige Position im Bike ist der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und Spaß. Dies wurde in der Praxis bei unterschiedlichen Sektionen wiederholend geübt, analysiert und gegebenenfalls korrigiert. Meine Position auf dem Bike und das Hintergrundwissen zu der Physik dahinter ist nach dem Kurs deutlich besser. Meine Bikekollegen haben mich zu dem Kurs überredet und ich habe trotz meiner anfänglichen Skepsis mitgemacht. Der Kurs hat sich als ABSOLUTER Volltreffer herausgestellt! Ich bin begeistert. Ich musste feststellen, dass meine Grundposition auf dem Bike gravierende Defizite hatte. Sehr gut erklärte Theorie die dann in der Praxis nochmal dargestellt wurde. Gerne würde ich weitere Kurse bei Raphael buchen, da ich inzwischen davon überzeugt bin, dass mich diese deutlich sicherer und schneller auf dem Bike machen können.

Training Anfragen

Um Deinen MTB Kurs anzufragen, fülle bitte das unten stehende Kontaktformular aus. Bitte vergiss nicht deinen gewünschten Termin einzutragen. Du bekommst dann ein verbindliches Angebot. Die Buchung kommt erst durch Deine Annahme des Angebotes zustande.

/// bitte wähle deinen kurs

BITTE WÄHLE DEIN KURSDATUM
  • 28.07.2024 für 389€
  • 22.09.2024 für 389€
  • Gutschein anfragen

Über mich 

Raphael-Bechtold-Portrait

Raphael Bechtold

MTB Trainer, Guide und Abenteurer

Meine Liebe zum Mountainbike fahren währt seit frühester Kindheit. Dort haben mein bester Kumpel und ich schon den Schwarzwald unsicher gemacht. Nach über 10 Jahren in der Industrie mit einer vermeintlich gelungenen Karriere blieb die Erfüllung für mich aus. Deswegen habe ich beschlossen mein Leben mit Dingen zu füllen, die mir schon immer Freude bereitet haben: Mountainbike fahren!


Die Liebe zum technischen schnellen Bergabfahren habe ich in zahlreichen Downhill und Enduro Rennen ausgelebt. Mittlerweile fahre ich auch sehr gerne lange Touren mit genialen Aussichten und Erlebnissen. Die Erholung in der Natur und das Genießen der lokalen Spezialitäten stehen dabei ganz oben.


Mit meiner Ausbildung bei der Deutschen Initiative Mountainbike zum MTB Trainer und Guide und ständiger Fortbildung zum Thema Training, Ernährung und Fahrtechnik, erweitere ich meinen Horizont stetig weiter. 


Aber nicht nur als Ausbilder im Bundeslehrteam der DIMB bilde ich angehende MTB Trainer und Guides aus, sondern begleite Bikerinnen und Biker dabei, Freude und Leichtigkeit auf dem MTB zu entwickeln. Damit wir alle den schönsten Sport der Welt ausüben können. 


Somit bist Du bei mir als Dein Trainer perfekt aufgehoben!