Raphael Bechtold Logo

Hey ich bin Raphael, MTB Guide, Fahrtechniktrainer und Abenteurer. Egal ob im Schwarzwald oder auf Reisen. Die Welt mit dem Bike entdecken ist meine absolute Leidenschaft, die ich mit Dir teilen will. Trailsüchtig und mit einem Herz, das wie die Kette am Hinterbau für MTB schlägt, nehme ich mit Dir die Trails unter die Stollen, bis wir am Ende des Rides gemeinsam mit einem Bier, oder einer Saftschorle, den Tag ausklingen lassen. Schöne Momente, spannende Wege und 100% Fahrspaß machen für mich die perfekte Tour aus. Also, lass´ uns gemeinsam neue Trails entdecken und Deine Bike-Skills auf das nächste Level heben. Ich freu mich auf Dich! 

Meine Geschichte 


Beruflich habe ich die ersten 10 Jahre meiner Karriere in der Grundlagenforschung und anschließend als Angestellter bei einem großen deutschen Automobilzulieferer verbracht. Zuletzt habe ich als Leiter eine Entwicklungsabteilung, die Prototypen für die E-Mobilität baut, verantwortet. Für viele klingt das nach einer gelungenen Karriere, für mich blieb die Erfüllung aus. 

Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung getroffen, mein Leben in eine andere Richtung zu lenken. Ich habe schon immer viel Zeit in der Natur verbracht, egal ob Zuhause im wundervollen Schwarzwald oder auf Reisen. Das Planen von Routen und Touren fesselt mich mit unter genau so, wie das tatsächliche Entdecken der Wege draußen. Am liebsten bin ich auf dem Mountainbike oder den Langlaufski auf Entdeckungsreise. Meine Spiegelreflexkamera darf natürlich nicht fehlen.

Somit war für mich klar, meine Zeit sollte mit Dingen gefüllt werden, die mir Spaß machen!  

Auf dem MTB sitze ich seit frühester Kindheit. Mit dem Schwarzwald direkt hinter dem Haus, waren die Voraussetzungen mehr als perfekt. Nach einem Besuch im Bikepark Todtnau war's um mich endgültig geschehen. Meine Liebe zum technischen Bergabfahren war geweckt und ist bis heute nicht kleiner geworden. Aber nicht nur Downhill oder Enduro, sondern auch Touren fahren und die wundervolle Landschaft genießen sind zu meiner Passion geworden. Das ein oder andere Enduro-Rennen fahre ich auch sehr gerne. 

Seit 2017 darf ich für René Schmidt als MTB Guide tätig sein. 2019 habe ich die Ausbildung der Deutschen Initiative Mountainbike begonnen und als Guide und Fahrtechniktrainer 2020 erfolgreich abgeschlossen. Damit mache ich meine Passion zur Berufung.  

Hast Du Lust diese Leidenschaft zu teilen? Lust neue Trails unter die Stollen zu nehmen und neue Regionen zu entdecken? Oder Du willst an deinen Skills arbeiten, um mit mehr Sicherheit und somit mit mehr Spaß auf dem MTB unterwegs zu sein? Dann bist Du bei mir genau richtig! 

Hier wirst Du fündig. Versprochen!

Meine Philosophie

Erholung und gesundheit

Stress, Hektik, ständige Erreichbarkeit, Zeit- und Leistungsdruck sind nur einige Begriffe, die unsere schnelllebige Welt ausmachen. Das Thema Work-Life-Balance klingt mittlerweile abgedroschen, spielt aber für die Gesundheit eine wichtige Rolle. Deswegen wollen wir dieses Thema im gemeinsamen Training oder auf Tour hinter uns lassen und die Zeit in vollen Zügen genießen.

Planung

Um dies zu ermöglichen, plane ich die Angebote für Euch mit allen Details. Ihr sollt ankommen und genießen, den Rest erledigen ich. Natürlich sind alle Touren von mir bereits getestet und somit können wir uns voll und ganz auf das gemeinsame Erlebnis konzentrieren. 

Die Natur

Wir haben das Glück auf einem wundervollen und einzigartigen Planeten leben zu dürfen. Zusammen möchten wir die Natur erleben und genießen. Damit nicht nur wir diese erleben dürfen, sollte jeder die Natur respektieren. Das Zauberwort ist aus meiner Sicht: Rücksichtnahme. 

gemeinschaft

Bei mir trefft Ihr auf Gleichgesinnte, ein Teil des Angebotes ist es, neue Menschen kennen zu lernen. Vielleicht entsteht auch die ein oder andere Freundschaft, die Euch zu weiteren gemeinsamen Abenteuern führt. Ganz klar steht der Spaß im Vordergrund. Wir wollen eine wundervolle Zeit zusammen verbringen.  

Das abenteuer

Last but not Least: wir wollen uns nicht ganz von der Definition des Abenteuers entfernen. Zusammen wollen wir unser gewohntes Umfeld verlassen, faszinierende oder gar waghalsige Herausforderungen antreten und diese gemeinsam meistern. Somit entstehen unvergessliche Erinnerungen, die das Leben lebenswerter machen. 

Ich freue mich auf eine gemeinsame unvergessliche Zeit. Lasst es Euch gut gehen.

Euer Raphael 

/// kontakt


Du hast noch Fragen, einen individuellen Wunsch, oder möchtest Dich mit mir zum Biken verabreden? Dann nutze bitte das unten stehende Kontaktformular. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir! Ich freue mich auf Deine Nachricht!