mountainbike Mentoring

Wie du als ambitionierter Mountainbiker:in auf das nächste fahrtechnische Level kommst, um endlich mit Spaß und Fahrfreude in jedem Gelände unterwegs zu sein.

Video Fallstudie

Erfahre wie du mit einem dicken Grinsen und Flow in technischem Gelände sicher fahren kannst, ohne frustrierendes Absteigen, Schieben oder Angst vor Stürzen.

Sonnenuntergang MTB Elba

Beherrsche dein MTB mit Leichtigkeit

Hey, du hast zwar ein teures MTB für mehrere tausend €, fühlst dich aber unsicher im Gelände und musst an manchen Hindernissen absteigen und schieben?

An einigen Stellen bekommst du es mit der Angst zu tun? Du willst nicht stürzen oder dich verletzen. Dein Kopf macht zu und du bist total verkrampft. 

Dein teures MTB kann also mehr als du selbst?
Das ist frustrierend und im stressigen Alltag hast du keine Zeit an deiner Fahrtechnik zu arbeiten oder du machst viel zu langsam Fortschritte. 

Mit meinem MTB Online Training ist das Geschichte. Verbessere deine Fahrtechnik und erlebe Flow. 

Erfülle dir deine Mountainbike Träume egal wie hoch du hinaus möchtest. ICH FREUE MICH AUF DICH!

Befreites MTB fahren, durch Sicherheit

Dein Gesicht soll vor lauter Grinsen weh tun, weil du jede Kurve nimmst wie ein Profi.

Deine Fahrtechnik ist so ausgefeilt, dass du jede Wurzel, Stein, Absatz oder steile Abfahrt kaum abwarten kannst.

Du hast eine Sicherheit im technischen Gelände, dadurch fährst Du befreit, mit einem Lächeln und  wirst sogar immer schneller.

Mit deiner Sicherheit kommt auch das Auge fürs Detail. Du wirst kreativ und findest immer besser die richtige Linie

Genau das lernst du im MTB Online Training.

Anfahrt-Fahrtechnik-Baiersbronn

Deine MTB Roadmap

Durch kontinuierliches Üben in deinem Tempo und kleinen Einheiten wirst du stetig besser. Keine deiner Fragen bleibt unbeantwortet, denn ich begleite dich als dein persönlicher Coach

1

Bike Setup

Damit du verstehst, wie man das Bike richtig einstellt, es seine volle Leistung entfaltet und das genau auf deine Wünsche.


Somit hast Du eine gute Basis, die auch alle Sicherheitsaspekte abdeckt. 

2

Grundlagen

Das ist dein Fundament, das wir zusammen legen. Du lernst die richtige Position auf dem Bike. Wir verbessern deine Balance bis du ein Trackstand kannst. Und du lernst deine Bremsen richtig zu nutzen, damit du sicher überall zum Stehen kommst. 

3

Kurventechnik

Fliege durch jede Kurve, grabe die Stollen in den Boden und schieße aus der Kurve wie eine Rakete!


Hierzu lernst du alle notwendigen Techniken, damit das Kurvenfahren zum absoluten Erlebnis wird!

4

Technisches Gelände

Du lernst nun sicher in steilem Gelände zu fahren,

jede Wurzel und Stein zu feiern und jeden Absatz oder Stufe richtig abzurollen.

Mit der richtigen Blickführung wirst du jeden Trail meistern. 

Egal wie steil und anstrengend der Weg zu deinen Zielen ist, ich begleite dich bis zum Gipfel!

MTB-Abfahrt-Blick-Gardasee

Deine nächsten Schritte 

Das klingt alles spannend für dich? 

Dann lass uns doch einfach mal unverbindlich quatschen.

Wir schauen uns deine aktuelle Situation an, prüfen ob mein Training dir weiter helfen kann und wenn du Bock hast, starten wir zusammen in ein einzigartiges MTB Abenteuer!

Wie das geht? Genau so:   

  1. 15 Minuten Beratungsgespräch am Telefon
  2. 45 Minuten Fahrtechnikworkshop via Zoom
  3. langfristige Zusammenarbeit

Kundenstimme

T.H. beim Mountainbike-Training

T. H.

5.0

Uneingeschränkt empfehlenswert! Zwar hatte ich schon mehrjährige Rennrad-Erfahrung und damit schon eine entsprechende Radkontrolle, bin aber erst einige Monate in der MTB-Welt unterwegs. Kurzum: Meine Erwartungen wurden übertroffen. Raphael geht intensiv auf jeden Wunsch ein, passt das Training individuell an und schafft es, mit der Videoanalyse sehr detailliert auf Fehler hinzuweisen. Gleichzeitig zeichnet sich der Kurs durch eine gute Balance zwischen der theoretischen Vermittlung der Technik und dem praktischen Teil, dem Fahren von Trails, aus. Raphael nimmt sich die Zeit, um jede Frage sehr detailliert zu beantworten und schafft es, mit seiner Begeisterung für die MTB-Welt anzustecken. Ich freue mich auf den nächsten Kurs! T.  

Mache Dich auf den Weg und starte durch

zu deinem persönlichen MTB höhenflug

Über mich 

Raphael-Bechtold-Portrait

Raphael Bechtold

MTB Trainer, Guide und Abenteuer

Meine Liebe zum Mountainbike fahren währt seit frühester Kindheit. Dort haben mein bester Kumpel und ich schon den Schwarzwald unsicher gemacht. Nach über 10 Jahren in der Industrie mit einer vermeintlich gelungenen Karriere blieb die Erfüllung für mich aus. Deswegen habe ich beschlossen mein Leben mit Dingen zu füllen, die mir schon immer Freude bereitet haben: Mountainbike fahren!


Die Liebe zum technischen schnellen Bergabfahren habe ich in zahlreichen Downhill und Enduro Rennen ausgelebt. Mittlerweile fahre ich auch sehr gerne lange Touren mit genialen Aussichten und Erlebnissen. Die Erholung in der Natur und das Genießen der lokalen Spezialitäten stehen dabei ganz oben.


Mit meiner Ausbildung bei der Deutschen Initiative Mountainbike zum MTB Trainer und Guide und ständiger Fortbildung zum Thema Training, Ernährung und Fahrtechnik, erweitere ich meinen Horizont stetig weiter. 


Aber nicht nur als Ausbilder im Bundeslehrteam der DIMB bilde ich angehende MTB Trainer und Guides aus, sondern begleite Bikerinnen und Biker im Mountainbike Training und Fahrtechnik Kursen dabei, Freude und Leichtigkeit auf dem MTB zu entwickeln. Damit wir alle den schönsten Sport der Welt ausüben können. 


Somit bist Du bei mir als Dein Trainier perfekt aufgehoben!

Weitere Kundenstimmen

profile-pic

Steile und enge Passagen im Trail zu fahren, aber auch die richtige Linienwahl in Kurven haben mir Probleme bereitet. Aber das und vieles mehr wurde sehr gut im Training bearbeitet. Das wichtigste für mich war die Position auf dem Bike. Das viele Üben hat die Techniken gefestigt und es war gut die Zeit zu investieren. Ich habe mir knifflige Abschnitte im Trail angeschaut und Raphael hat mir erklärt wie ich dieses Hindernis mit Sicherheit und Spaß, aber vor allem ohne Angst überqueren kann.

Ja ich fühle mich viel sicherer auf meinem Bike im Trail und dieses Gefühl der höheren Sicherheit bringt einem einfach mehr Spaß. Da ich aus einem vorigen Kurs wusste, wie überragend Raphael uns trainiert und meine Fähigkeiten auf dem Bike verbessert , wusste ich das dieses Training genau das richtige für mich war.

Raphael geht sehr intensiv auf die Fehler ein und dadurch konnte ich diese Probleme in meiner Fahrtechnik schnell und nachhaltig korrigieren. Das hat mich sehr viel weiter gebracht auf dem MTB. Ich würde jedem MTB-ler so ein Training empfehlen, es hat mich extrem weitergebracht.

Raphael hat wieder einen super geiles Training geplant und durchgeführt. Es wurde nie langweilig und man wurde mental und körperlich immer gefordert, was mir sehr gut gefallen hat. Er ist einfach ein absoluter Profi indem was er tut und mit diesem Wissen fühlt man sich bei ihm sehr gut aufgehoben. Ich kann jedem Mountainbiker der gerne Trails fährt diesen Kurs und diesen tollen Trainer nur empfehlen. Lieber Raphael vielen lieben Dank für das Training mit dir. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Kurs oder die letzte Tour sein die ich bei dir gebucht habe.

Daniel Seifermann MTB Fahrer mit Leidenschaft
profile-pic

Die Linienführung und vor allem das Vertrauen in mein bisheriges Können machte mir die meisten Schwierigkeiten. Raphael hat meine Fahrtechnik analysiert und wir sind damit in die praktische Umsetzung gegangen. Auf alle Fragen gab es die für mich passende Antwort und für alle Schwierigkeiten wurde mir die passende Lösung gezeigt.
Dadurch kann ich selbst viel üben und fühle mich viel sicherer auf dem MTB.

Ich hatte einige Zweifel so ein Training zu machen, da ich eher der vorsichtige Typ bin. Aber es war die richtige Entscheidung, es war eine super Atmosphäre, mit vielen Tipps die mir sehr helfen.

Das Training empfehle ich jedem MTBler, um den sicheren und richtigen Umgang mit sich und der Natur zu lernen.

Vielen Dank für das ereignisreiche und schöne Training.

Dieter MTB Begeisterter
profile-pic

Das bergab Fahren mit schlechtem Untergrund, machte mir Angst. Durch die gelernte Fahrtechnik, kam die Sicherheit und die Freude.
Meine Position auf dem MTB hat sich grundlegend geändert und mein Fahrverhalten hat sich unglaublich verbessert.

Die individuelle Betreuung von Raphael ist wirklich super. Es bleibt keine Frage unbeantwortet.
Das Training habe ich schon meinen Freundinnen die Mountainbike fahren wärmstens empfohlen.

Beate E-Bikerin
profile-pic

Das Abrollen bei gefühlt großen Hindernissen, das Überfahren von Wurzeln und Uphill um Kurven ist mir vor dem Training immer schwer gefallen. Durch die erlernten Fahrtechniken wurde die Angst bei allen Themen durch Sicherheit genommen. Die Video-Analyse half in allen Punkten, auch um ein besseres Körpergefühl zu bekommen.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Training und hatte keine Zweifel mit Raphael besser zu werden. Das individuelle eingehen auf meine Themen und Sorgen war einzigartig.
Ich habe den Kurs meiner Frau ans Herz gelegt, wenn Sie ihr MTB hat.

Georg Ambitionierter EMTB Fahrer
profile-pic

Ich muss mich überwinden, einen Trail abwärts zu fahren. Durch das Training kam die Sicherheit und Freude, da meine Themen erklärt und aufgelöst wurden.
Vor allem das schrittweise Üben unterschiedlicher „Hindernisse“ in einem Trail hat mir sehr geholfen. Ich fühle mich sehr viel sicherer auf dem MTB als vor dem Training.

Die Erklärungen und Beispiele waren immer deutlich und einfach zu verstehen. Die individuelle Betreuung war besonders gut und sehr hilfreich.
Es gab nichts was ich bemängeln könnte, es war so wie es war perfekt! Ich hab es schon meinen Freunden und meinem Neffen 😊 empfohlen.

Maxime EMTB Bikerin
profile-pic

Vor dem Training hatte ich Schwierigkeiten Trails mit zu vielen Wurzeln, Steinen und Spitzkehren sicherer zu fahren.

Meine Probleme hat Raphael analysiert und mir auch vermittelt, wie ich die Schwierigkeiten lösen kann. Zum einen erlernte ich die richtige Position auf dem Bike zu haben, und mittels der richtigen Position habe ich auch das Gefühl der Sicherheit und Stabilität auf dem Bike bekommen. Raphael hat immer wieder koriegierend eingewirkt. Die Infos waren Top.

Seit dem Training fahre ich viel sicherer und stabiler auf dem Bike.

Das Training war genau die richtige Entscheidung. Er passte perfekt zu mir und meiner Erfahrung, ich fahre seit 1 Jahr MBT.

Besonders gut gefallen hat mit der gesamte Kursaufbau und die Herangehensweise von Raphael! Er hat sich voll auf mich eingestellt, was für mich einfach genial war.

Ich empfehle jedem der anfängt oder den Anspruch hat besser zu werden dieses Training, denn ich bin absolut begeistert von dem Training mit Raphael. Nach einem kurzen Telefonat waren alle Zweifel beseitigt und die erste Einschätzung zu meiner Fahrtechnik war gemacht und hat genau zugetroffen.

Nochmals vielen Dank Raphael. Kann Dich nur weiterempfehlen.

Alexander EMTB Pilot
profile-pic

Für das Training habe ich mich entschieden, weil ich Schwierigkeiten mit dem Bremsen und Trails fahren hatte. Aber vor allem hatte ich nach meinem Sturz die Angst vor Hindernissen.

Die Situationen wurden thematisiert, analysiert und dann so unglaublich gut erklärt dass ich es kaum erwarten kann wieder auf mein Rad zu steigen! Die Angst hat sich in Luft aufgelöst und ich konnte mit meinem Rad eine Einheit bilden. Außerdem hatte ich Angst den Anforderungen des Kurses nicht gerecht zu werden. Was aber völlig unbegründet war, denn Raphael geht durch seine individuelle Betreuung auf jedes Problem ein und findet eine passende Lösung.

Das ganze Training war einfach genial! Vor allem die Einfachheit in der Erklärung und das die Zeit keine Rolle gespielt hat.
Ich empfehle das Training jedem der mit dem Rad unterwegs ist. Weil Sicherheit sehr wichtig ist.

Bleib so wie du bist !!!!
Danke für deine Mühe und Geduld 🙏

Anja EMTB Fahrerin
profile-pic

Ich dachte ich könnte gut MTB fahren und beherrsche die Basics. Durch die Fahrtechnikanalyse konnten hier aber einige Fehler gefunden werden. An diesen wurde angesetzt und durch die Theorie- und Praxislektionen hervorragend erklärt. Auf alle meine Bedürfnisse wurde eingegangen und sehr detailliert behandelt. Ich stehe und fahr seit dem Training viel sicherer mit dem Bike.
Raphael hat es super erklärt und hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich auf das nächste Level zu bringen. Ich fand das Training perfekt! Deswegen empfehle ich jedem der sich verbessern möchte (egal welches Level) das Training von Raphael zu machen.

Bleib so wie du bist und ich freue mich auf den nächsten Kurs bei dir!

Sascha Trail Liebhaber
profile-pic

Vor dem Kurs waren Kurven und Kurvenwechsel häufig eine meiner Schwächen. Durch die Trennung der gesamten Kurventechnik in die Einzelbewegungen, war die Thematik gut verständlich und erlernbar. Mehrere Einzelbewegungen sind leichter umzusetzen als eine komplexe Einzelbewegung. Sehr hilfreich war hier wieder das Training in einfachem Gelände, da dies keine Verletzungsangst erzeugen. Das Wissen, wie ich tatsächlich Kurven zu nehmen habe, gibt deutlich mehr Sicherheit. Sofern ich also weiter die gelehrte Kurventechnik trainiere, bin ich sehr zuversichtlich, auch langfristig, sicherer und präziser auf dem Trail unterwegs sein zu können.
Die Didaktik des Kurses hat mir sehr gut gefallen: Jedes Thema wird sukzessive erst theoretisch besprochen, anschließend die Einzelbewegung erklärt und geübt und erst zuletzt die Gesamtbewegung durchgeführt. Für mich persönlich führt dieser Weg zu einem langfristigem Lernerfolg. Ebenfalls fand ich sehr hilfreich, Kriterien zur Selbstbeurteilung gelehrt zu bekommen, (bspw. kraftfreie Hand am Lenker). Solche Indikatoren helfen mir, auch langfristig meine Fahrtechnik selbst zu analysieren. Ich empfehle das Training fortgeschrittenen Fahrern, die zwar einen Trail gut meistern können, ihre Fahrtechnik aber auf das Maximum steigern wollen. Bis zum nächsten Mal! :)

Tobias Rad begeistert: MTB & Rennrad