Luftkammer-MTB-Federgabel-prüfen

MTB FEDERGABEL SERVICE UND TUNING

Blick in die Werkstatt von René Schmidt 

René Schmidt ist nicht nur als DH Profi Rennen gefahren, er ist auch  MTB Guide, Fahrtechniktrainer und Mechaniker und trainieret die National Mannschaft des BDR. Ende 2016 hat er seine Mountainbike Werkstatt in Thüringen eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf MTB Federgabel Service und Tuning, aber auch auf dem Service der Dämpfer. 


In diesem BLOG Artikel bekommst Du einen Einblick in die Werkstatt von René, siehst wie ein Tuning einer Gabel gemacht wird und wie professionell und mit Leidenschaft gearbeitet wird. Zudem bekommt Ihr mein direktes Feedback zum Tuning an meiner Gabel. 


Viel Spaß beim Lesen.  


WARUM EIN MTB FEDERGABEL SERVICE NOTWENDIG IST

Die Federelemente an Deinem MTB geben Dir Sicherheit und Komfort. Sie sind ständig in Bewegung und arbeiten ununterbrochen, egal ob Du beim Uphill oder beim harten Downhill bist. Zudem bekommen diese nicht nur Staub ab, sondern auch mal Regen und Matsch. Wenn man dann noch beim Reinigen beherzt mit dem Schlauch auf die Dichtungen hält, dringt gerne Dreck ins System ein. 

Aber auch durch die harte Belastung verschleißen die Dichtungen an Deiner MTB Federgabel oder Dämpfer. Dann kommt es auch zum Eindringen von Schmutz in das System. Und wenn sich erst einmal der Dreck in den Dichtungen abgesetzt hat, oder nur noch wenig Öl im System ist, dann beginnt Dein Federelement zu leiden. Der Schmutz reibt an der Beschichtung und löst diese ab und beschädigt so Dein Dämpfer oder Deine Federgabel. Oder das System läuft trocken und wird stärker durch Reibung belastet und die Lebensdauer sinkt immens. 

Aus diesen Gründen sollte ein regelmäßiger MTB Federgabel Service aber auch der des Dämpfers durchgeführt werden. Dies hängt natürlich von Deiner speziellen Nutzungsdauer ab.

Dämpferlager-schwarz-weis

Es gibt viel zu tun in der Werkstatt von René Schmidt

WIESO SOLLTE ICH MEIN FEDERELEMENT TUNEN?

Jeder von uns ist ein Individuum, wir haben unterschiedliche Vorlieben, wir fahren gerne in unterschiedlichem Gelände, unser Fahrkönnen unterscheidet sich, wir sind unterschiedlich schwer, groß und so weiter und so fort.


Um den aktuell sehr hohen Konsum an MTBs decken zu können, wird natürlich in unglaublichen Massen produziert. Bei so einer Produktionsrate kann der Hersteller uns als Individuum nicht berücksichtigen. Somit versucht dieser mit einer überschaubaren Anzahl an Einstellungen die Dämpfer und Federgabeln für die breite Masse nutzbar zu machen.


Ich möchte Euch das an meinem Beispiel gerne versuchen zu erklären:


DESHALB WOLLTE ICH EIN MTB FEDERGABEL SERVICE MIT TUNING

Für alle die mich nicht kennen: ich bin 1,67cm riesig und bringe unglaubliche 67kg auf die Wage. Aktuell fahre ich ein Santa Cruz 5010CC mit einer Rockshox Pike Ultimate mit 140mm Federweg an der Front. Diese Gabel kommt mit einem Standard Tuning, die auf ein im Durchschnitt passenden Fahrer dieses Rades passt.


Bei diesem Tuning kommt mir die Gabel im Anfangsbereich des Federweges sehr hart vor, aber schlägt mir dennoch bei harten Impulsen durch. Dazu kommt meine sehr direkte Fahrweise, bei der das Fahrwerk oft sehr stark arbeiten muss. Somit habe ich das Problem, dass ich trotz verbauten Luftkammer Tokens einen hohen Luftdruck fahren muss, damit mir die Gabel nicht durchschlägt. Der Nachteil dadurch, die Gabel ist im ersten drittel des Federweges mehr als hart und nimmt kaum Schläge auf. Damit geht die Feinfühligkeit, Traktion und der Fahrkomfort stark verloren. 


Zudem bin ich ja für die Technik im MTB mehr als zu begeistern (da kommt wohl der Ingenieur in mir raus) und wusste, dass René ein Prüfstand besitzt mit dem man die Federelemente genau vermessen kann. Perfekt um die subjektive Wahrnehmung mit der messbaren Realität zu vergleichen. Also meinen Trainer und Freund René angerufen und gefragt: 



Raphael-Bechtold-Portrait

Raphael  ‧ MTB Technik Begeisterter 

René, meine Gabel ist für mich nicht vernünftig einstellbar, am Anfang zu hart, am Ende schlägt sie durch! Hast Du nicht ein neuen Prüfstand, auf dem man die Kennlinie der Gabel aufnehmen kann und bekommst Du die Gabel auf meine Wünsche hin eingestellt oder getuned? 


Profilbild René Schmidt

René  ‧ MTB Suspension Profi

Raph, ja habe ich und klar bekommen ich das hin. Ich empfehle Dir das Andreani Proimpact Tuning. Das ist einfach einzusetzen, kann ohne dauerhafte Veränderung an der Gabel wieder entfernt werden und Du kannst bei Bedarf selbst noch nach justieren. Komm vorbei, dann zeige ich Dir den Prüfstand und die Funktion des Proimpact von Andreani. Dazu bekommst du noch SKF-Dichtungen und das hochwertigste Gabelöl von Öhlins was es derzeit auf dem Markt gibt. Du wirst begeistert sein. 


Raphael-Bechtold-Portrait

Raphael  ‧ MTB Technik Begeisterter 

Also quasi nur ein kleinen Service und dennoch perfekt abgestimmt auf meine Bedürfnisse, das klingt super! Dann packe ich mal mein Bike und meine Kamera ein und komme bei Dir vorbei! 


DER ABLAUF MEINES MTB FEDERGABEL SERVICES

Zuerst wird die Gabel optisch geprüft: gibt es Beschädigungen wie Kratzer an der Beschichtung, Tritt Öl aus. Danach wird das Setting der Federgabel aufgenommen, wie viel Luftdruck ist in der Gabel, wieviele Volumen Spacer sind verbaut und welche Einstellungen sind in der Zug- und Druckstufe eingestellt. 

Sichtprüfung-beim-MTB-Federgabel-Service

Sichtprüfung meiner Pike Ultimate

Ist das alles notiert, kommt die MTB Federgabel auf den Prüfstand. Die Gabel wird einmal komplett durch den Federweg bewegt. Dabei wird die Kraft über den Weg aufgezeichnet. Wenn man hier, wie René, die notwendige Erfahrung hat, kann man schon an der Kennlinie erkennen, welches Tuning gemacht werden muss!

Andreani-Federgabel-Prüfstand-MTB.Federgabel-Service

Andreani Federgabel Prüfstand

Im Anschluss demontiert René das Gabel Casting und die Luftfedereinheit, um diese auf Beschädigungen zu prüfen. Es werden die alten Dichtungen im Casting entfernt, alles im Teilewaschgerät gründlich gereinigt und schon kann der MTB Federgabel Service und das Tuning beginnen. 

Demontage-Gabe-MTB-Federgabel-Service

Demontage des Gabel Castings

Prüfung-der-MTB-Luftfeder-Einheit

Sichtprüfung durch den Profi

Die Auswahl der Dichtungen ist groß, es gibt aber auch sehr viele verschiedene Gabelmodelle auf dem Markt. Auf Empfehlung von René wurden bei meiner Gabel die SKF Dichtungen verbaut. Diese haben ein sehr gutes Ansprechverhalten, durch geringe Reibung. Mal davon abgesehen, passen diese farblich perfekt zu meinem Santa Cruz. Dichtungen montiert, das angekündigte Öhlins High Performance Öl rein und schon ist der Service nahezu abgeschlossen. 

Auswahl-Dichtungen-MTB -Federgabel-Service

Für jede Gabel die passende Dichtung

Öhlins-High-Performance-Öl

aktuell das wohl beste Gabelöl auf dem Markt

MTB FEDERGABEL TUNING MIT DEM ANDREANI PROIMPACT KIT

Bevor der Service aber abgeschlossen wird, kommt jetzt erst noch das Tuning. Jetzt fragt Ihr Euch sicher, wie ich das auch getan habe, was ist das Andreani ProImpact Kit eigentlich? Es ist so simpel wie genial: Das ProImpact Kit sind Kunststoffringe, die in die positive Luftkammer der Gabel eingesetzt werden. Dazu muss man die Länge der Luftkammer messen und kann somit die Anzahl der Ringe ermitteln:

MTB-Federgabel-Service-PROIMPACT-Andreani

Das Andreani ProImpact Tuning Kit

Pike-MTB-Federgabel-Service

Vermessung der Einbaulänge

Diese Ringe sind aus einem Kunststoff gefertigt und haben unterschiedliche Härten. Ganz einfach gesagt, der orangene Ring ist weich und lässt sich einfach zusammen drücken, der braune ist härter und lässt sich dementsprechend schwerer zusammen drücken. So gibt es einige unterschiedliche Dichten und damit sehr viele Möglichkeiten die Kennlinie der Gabel auf seine Wünsche an zu passen. 

Andreani-Tuning-Kit

Zusammenstellung der verschiedenen Ringe

In meine Pike mit 140mm Federweg passen 9 dieser Ringe. Wie Ihr sehen könnt, sind hier 3 verschiede Härten verbaut. Darüberhinaus gibt es aber noch weitere Härten zur Auswahl. Ihr seht schon, hier gibt es eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Deswegen verlasse ich mich auf die Erfahrung von René, er kann anhand der aufgezeichneten Kennlinie direkt eine Kombination zusammen stellen. Die Ringe werden dann gefettet und in die Luftkammer eingesetzt. Wie schon gesagt, ein überaus einfacher mechanischer Aufwand!

Einbau-Andreani-PROIMPACT-Kit

Einsetzen des ProImpact Kits: super einfach!

MTB-Federgabel-Service-Ansicht-gabel-oben

Das komplette Kit verschwindet in der Luftkammer

ABSCHLUSS DES TUNINGS UND PRÜFUNG DES ERGEBNISSES

Zum Schluss wird die Luftkammer geschlossen und mit Luft gefüllt. Mit dem verbauten Tuning Kit wird jetzt ein um 15 PSI verringerter Luftdruck gefahren. Dadurch ist das Ansprechverhalten der Gabel viel sensibler. Aber durch die verbauten Ringe wird eine höhere Progression der Kraft im letzten drittel erreicht. Das bedeutet, dass die Kraft steigt, die man gegen Ende des Federweges braucht um durch zu federn. Dadurch wird ein Durchschlagen der Gabel bei harten Einschlägen vermieden. Wirklich simpel und genial. 

Verschraubung-MTB-Federgabel-Service

Zuschrauben, Aufpumpen, fertig!

Werkzeuge-MTB-Service

Alles Griffbereit beim MTB Federgabel Service

Jetzt zum Ergebnis: die Gabel wird nochmal über den Prüfstand gejagt und man kann direkt die Auswirkung des Tunings sehen. Im unten aufgeführten Diagramm könnte Ihr im direkten Vergleich die Kennlinien der Gabel sehen. Die schwarze Kennlinie ist die Messung der Gabel vor dem MTB Federgabel Service und Tuning. Die blaue Kennlinie zeigt die Gabel mit dem Andreani ProImpact Kit. 

Kennlinien-MTB-Federgabel-Service

Hier könnt Ihr deutlich sehen, die Gabel hatte im verbauten Zustand eine Kraft von 102,4 N (schwarze Kurve) direkt zu Beginn. Das spiegelt mein Gefühl nach einer harten nicht sensiblen Gabel wieder. Mit dem Andreani ProImpact Kit liegt die Gabel nur noch bei 51,9 N, also eine Reduktion der Kraft um knapp die Hälfte. 

Auch im mittleren Bereich der original Gabel ist zu sehen, dass die Gabel eher einen degressiven Verlauf der Kraft hat. Somit rauscht die Gabel schnell durch den kompletten Federweg. Um dann leicht progressiv zu werden. Am Ende wird dann eine Kraft von 1489,9 N erreicht bevor die Gabel an den Anschlag geht. René hat nach der ersten Messung gesagt, wir müssen hier bei dir ca. 1700 N anstreben. Und mit dem von René gewählten Aufbau des Tunings liegen wir bei 1734,3 N.  

MEIN FAZIT DES MTB FEDERGABEL SERVICE UND TUNING

Also zuerst muss ich natürlich sagen, wie beeindruckt ich von dem Prüfstand und der Technik im MTB Fahrwerksbereich bin. Was es mittlerweile für Möglichkeiten gibt, an der Technik zu arbeiten und zu optimieren, einfach herrlich. Die Messung der Gabel zeigt einmal, dass sich meine subjektive Wahrnehmung  bestätigt und die Gabel am Anfang zu hart und dann zu weich ist. Zweitens, sieht man direkt den Einfluss des vorgenommenen Tunings. Mit der vorhandenen Erfahrung kann René hier perfekte Abstimmungen der Federelemente für nahezu jede Bedürfnisse vornehmen. 

Am nächsten Tag sind wir raus in den Thüringer Wald und haben ein paar Trails unter die Stollen genommen. Mich hat die Performance der Gabel wirklich umgehauen. Das Ansprechverhalten ist genial, man spürt nahezu kein Losbrechen an den Dichtungen. Kleine Schläge werden aufgenommen, die Traktion ist überwältigend, aber dennoch ist das Feedback super. Und wenn es dann mal rumpelt, harte Schläge kommen oder man die Landung nicht perfekt trifft, dann hat man durch die Progression genug Sicherheit , dass die Gabel nicht durchschlägt. Ich bin rund um begeistern. 

MTB-Runde-mit-Freunden

Was gibt es schöneres als mit Freunden Rad zu fahren?

Ich kann Euch einen regelmäßigen MTB Federgabel Service und Dämpferservice nur wärmstens ans MTB Herz legen und empfehlen. Die Elemente funktionieren danach, meiner Erfahrung nach, besser als vorher. Vor allem wenn wie bei René nur hochwertige Öle und Dichtungen verbaut werden. Wenn Ihr dann noch eine gehörige Portion Performance aus den Elementen holen wollt, dann könnt ihr auf ein Tuning zurück greifen. Damit werden die Federelemente auf Euch persönlich angepasst. Genial oder? 

INFOS ZU RENÈ SCHMIDT

Ein großes Dankeschön geht an René und sein Team, dass Ihr mich mit meinem vielen Fragen und dem Bilder machen ertragen habt. Die Leidenschaft und Professionalität mit der alle Arbeiten sind kaum in Worte zu fassen. Die Handgriffe sitzen, alle arbeiten Hand in Hand. Mir kam das Bild eines Schweizer Uhrwerkes zum Vergleich. Vom Wareneingang, der Dokumentation, Sichtprüfung, Reinigung bis zu Service und Versand, hier arbeiten Profis. Damit wirst Du als Kunde nicht nur zufrieden sein, sondern ein exzellent funktionierendes Federelement zurück bekommen. Meine Fahrwerke sind seit Jahren regelmäßig bei René und haben mich immer mit genialer Performance begeistert. Das MTB Fahrgefühl wird dadurch immens gesteigert. 

Euer Fahrwerk war noch nie beim Service? Dann wird es Zeit. Oder Du hast Interesse an einem Tuning. Lass dich von René beraten, er beantwortet alle Fragen rund um den MTB Federgabel Service oder Tuning gerne. Schaut einfach auf seiner Homepage vorbei, dort findet ihr alle Infos und Kontaktdaten.

Zum Abschluss danke ich Euch fürs Lesen und hoffe Ihr lasst Euer Fahrwerk pflegen und habt lange Freude damit. Habt eine Gute Zeit auf dem Bike und lasst es Euch gut gehen. 

MTB Relaxen-HEUBALLEN

Einfach die Zeit nehmen und genießen!

MTB-Ausfahrt-blauer-Himmel

Raus gehen, Spaß haben und die Natur genießen!

IMPRESSIONEN AUS DER WERKSTATT

MTB-Federgabel-Service-Lagerung
MTB-Federgabel-Service-Teile-waschen
MTB-Federgabel-Service-Werkzeuge
MTB-Federgabel-Service-Werkbank
MTB-Federgabel-Service-Dichtungen-Auswahl
MTB-Federgabel-Service-Prüfstand
MTB-Federgabel-Service-Team
MTB-Federgabel-Service-Vacuumpumpe
MTB-Federgabel-Service-Wera
MTB-Federgabel-Service-Wera-set

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Möchtest Du in einem kurzweiligen, praxisnahen Training Deine Fahrtechnik verbessern um mehr Sicherheit auf dem Bike zu bekommen? Oder suchst Du eher nach einer einmaligen Mountainbike Tour voller unvergesslicher Erlebnisse an tollen Spots?

Bei mir wirst Du fündig. Versprochen!

EIN SIGNATURE TRAIL 
DER BLINDSEETRAIL

Der BLOG mit Tourenbeschreibung, GPX Datei und Tips

SOCIAL MEDIA: LIKE IT, SHARE IT, LOVE IT

Dieser Artikel hat Dir gefallen, dann sag es weiter. Damit hilfst Du mir, auch in Zukunft weitere Artikel schreiben zu können. 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr oder Blicke hinter die Kulissen, auf meinen Social Media Kanälen bist Du immer auf dem Laufenden. 

/// KONTAKT

Du hast noch Fragen, einen individuellen Wunsch, oder möchtest Dich mit mir zum Biken verabreden? Dann nutze bitte das unten stehende Kontaktformular. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir und freue mich auf Deine Nachricht!